Sie befinden sich hier

Inhalt

Update auf Typo3 4.2

Diese Anleitung beschreibt kurz das Update auf Typo3 4.2. Ausgangssituation ist die Nutzung von Typo3 4.1.x.

Mit der Version Typo3 4.2 wurden zahlreiche Verbesserungen und Erweiterungen in das System eingebaut. Alleine der Sprung auf eine PHP5 Version ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Diese Anleitung beschreibt kurz das Update von Typo3 4.1.x auf die aktuelle Version 4.2.x auf einem Linuxsystem. 

Wichtige Änderungen

Ajax-basiertes BE
Viele Abläufe sind nun flüssiger und das BE muss nicht so oft neu geladen werden. Wichtige Funktionen wie Speichern, Cache löschen usw. wurden in eine permanent sichtbare Optionsleiste verlegt.

Benutzereinstellungen
Die Benutzereinstellungen wurden neu strukturiert und in Gruppen aufgeteilt.Es ist möglich eine favorisiertes Modul beim Login festzulegen.

Seitenbaum
Der Seitenbaum kann in Typo3 4.2 komplett geschlossen werden, so dass mehr Platz für den Inhaltsbereich zur Verfügung steht. Zusätzlich gibt es eine schöne Suchfunktion über dem Baum.

Constants-Editor
Seiten müssen nicht mehr neu geladen werden um die Werte der Konstantenzu ändern. Ein einfacher Klick auf das Bearbeiten-Symbol ermöglicht nun schnelles Bearbeiten.

Design-Facelift
Das Design wurde überarbeitet und zeigt nun ein modernes BE.

Redaktionsmasken / Contentmasken
Die Eingabemasken wurden strukturell unterteilt. Einzelne Gruppen sind nun über Tabs erreichbar.

Vorraussetzungen

  • mindestens PHP 5.1
  • bisherige Typo3 Version 4.1.x

Vorgehen

  1. Download der aktuellen Typo3 4.2 Source von der Typo3 Downloadseite
  2. Entpacken der aktuellen Source in das Verzeichnis, in dem auch der Ordner zur bisherigen Source 4.1.x liegt.
  3. Änderung des Symlinks typo3_src auf die neue Version
  4. Aufrufen des Install-Tools
  5. Den Database Analyser aufrufen und bei "Update required tables" das "compare" ausführen.
  6. Anschließend den Update Wizard aufrufen und die Änderungen zum Update auf das neue Typo3 4.2 ausführen.
  7. Löschen aller Cachedateien temp_* im Verzeichnis typo3conf

Bekannte Probleme

Es gibt einige Extensions, die aktuell noch inkompatibel zu Typo3 4.2 sind. Diese sind:

  • dam Version 1.0.11
  • pmkisac Version 1.2.0
    diverse Fehler, insbesondere der Update Wizard wird als leere weiße Seite angezeigt
  • dam_catedit Version 1.0.6
    Popup Menü im BE funktioniert nicht
  • pagetreetools Version 1.0.3
    Es wird ein Fehler in der Baumanzeige produziert

Zur Lösung sollte die Extension auf eine aktuelle Version aktualisiert werden. Falls keine neue Version existiert, kann die Extension nicht weiterverwendet werden.

Sollte ein Update des modernSkin verwendet werden muss dieses erst deinstalliert und anschließend gelöscht werden. Erkennbar ist der Eintrag mit SL im Extensionmanager. Danach kann der neue globale Skin wieder installiert werden.

Kontextspalte