Sie befinden sich hier

Inhalt

Optimiertes Title-Attribut für SEO-Links

Bei SEO sind insbesondere aussagekräftige title-Texte der Links wichtig, sei es nun in der Navigation der Website, oder bei Links innerhalb von Texten.

Folgender minimalistischer Stil sollte also für Links mindestens genutzt werden:

<a href="ziel/seite.htm" title="Text zur Kurzbeschreibung">
Linktext
</a>

Mit Typo3 kann man beispielsweise festlegen, dass immer ein bestimmtes Element, wie z.B. der Seitentitel genutzt werden kann. Folgende Felder der Seiteneigenschaften würde ich zur Nutzung empfehlen: Beschreibung (Description), Untertitel (Subtitle) und Titel (Title)

Im TS für Menüs kann demnach folgendes genutzt werden.

NO.ATagTitle.field = description // subtitle // title

Hier wird bei allen Menüeintragen das Beschreibungsfeld der Zielseite zur Ausgabe im Title genutzt. Ist dieses Feld leer, wird der Untertitel genommen. Sofern es ebenfalls leer ist, wird der Titeltext benutzt.

 

Die Länge des Title-Attributs sollte man so zwischen 70 und 90 Zeichen halten. Theoretisch sind hier keine Grenzen gesetzt, aber Suchmaschinen mögen es auf den Punkt gebracht.

Wichtig

Man sollte auch nicht vergessen die Titel-Texte für Links in den Redaktionsworkflow mit aufzunehmen.

Kontextspalte