Sie befinden sich hier

Inhalt

Übersicht der Zugriffsrechte für FE-User Gruppen

Typo3 bietet nativ keine Übersicht der vergebenen Zugriffsrechte für FE-User Gruppen. Abhilfe schafft die Typo3 Extension zw_rechtematrix.

Matrix der Zugriffsrechte im BE

Arbeitet man in Typo3 mit vielen diversen Gruppen und Zugriffsrechten für FE-User verliert man leider schnell den Überblick. Von Haus aus findet sich keine Übersicht in Typo3 mit der man sich die Zugriffsrechte für FE-User Gruppen übersichtlich anzeigen lassen kann. Zugriffsbeschränkte Seiten werden zwar mit einem Icon im Typo3 Seitenbaum gekennzeichnet, geben aber keine Information über die FE-Gruppenrechte. Um dieses Problem zu lösen gibt es die Extension "Permissions Table" (key: zw_rechtematrix) von Ernst Went.

Die Extension integriert sich BE-Modul im Menüpunkt "Web". Sie stellt in einer Matrix übersichtlich die vergebenen Zugriffsrechte der FE-USer Gruppen dar. Es können sowohl Seiten, als auch Contentelemente angezeigt werden.

Mit der Typo3 Extension können aber nicht nur die Gruppenrechte dargestellt, sondern auch vergeben werden. Durch einfaches Anklicken einer Zelle, kann für die jeweilige Seite bzw. das Contentelement die Zugriffsrechte für die Gruppe gesetzt oder entfernt werden. Eine Speicherung erfolgt sofort per AJAX.

Anzumerken ist natürlich auch noch, das man abhängig vom Monitor und der verwendeten Anzahl von Gruppen ab und zu doch Mal sehr lange scrollen muss. Eine Beschränkung der Anzeige auf bestimmte FE-User Gruppen gibt es nicht.

Extensionbeschreibung auf Typo3.org

Installation

 

  1. Im Erw-Manager die Extension zw_rechtematrix suchen, herunterladen und installieren
  2. Keine weitere Konfiguration nötig

Wichtig

Die Extension funktioniert auf Grund von javascript DOM operations nicht im Internet Explorer 6 (IE 6).

Kontextspalte