Sie befinden sich hier

Inhalt

Auswahl einer tt_news Kategorie erzwingen

Diese Anleitung stellt ein TS zur Verfügung, das die Auswahl einer Kategorie beim Erstellen eines tt_news Eintrages zum Speichern voraussetzt.

Beim Einsatz derTypo3 Extension tt_news und der Einpflege der Artikel durch Redakteure stößt man immer wieder auf die Aussage:
"Ich habe die eingegeben, aber sie ist nicht zu sehen."

Dieses Problem hat meist eine der beiden folgenden Ursachen:

  • die Seite wird von Typo3 gecacht und der Cache wurde nicht gelöscht
  • News werden nach Kategorien angezeigt und es wurde für die News keine Kategorie ausgewählt

Meist ist Zweitgenanntes die Ursache, da die Auswahl der tt_news Kategorie in einem zweiten Eingabe-Tab erfolgt und leicht übersehen wird. Um die Auswahl einer  Kategorie  zu erzwingen, hilft das folgende TS. Es kann entweder in das TSconfig der Rootseite, der Benutzergruppe oder des Nutzers selbst eingetragen werden. Wird nun keine Kategorie ausgewählt weißt ein Systemhinweis den Nutzer beim Speichern der tt_news darauf hin, dass nicht alle erforderlichen Felder ausgefüllt wurden.

TCEFORM.tt_news.category.config.minitems = 1

Kontextspalte